Mit 1. Juni hat die Kärntner Landeshauptstadt eine Rechtsanwältin mehr: Valentina Gasser wurde mit ihren 27 Jahren zudem als jüngste Rechtsanwältin Kärntens angelobt. Von den aktuell 271 aktiven Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten waren nur drei zum Zeitpunkt ihrer Eintragung noch jünger: Alexander Klaus mit 26 Jahren sowie Christian Puswald und Kornelia Kaltenhauser mit ebenfalls mit 27 Jahren. Noch ein Detail am Rande: Der Frauenanteil in der Rechtsanwaltschaft liegt in Klagenfurt mit 24 Prozent nur leicht über dem Kärntner Durchschnitt von 23 Prozent.

Die feierliche Angelobung der frisch gebackenen Anwältin Rechtsanwältin Valentina Gasser erfolgte durch den Präsidenten der Rechtsanwaltskammer für Kärnten Gernot Murko. Er sprach im Rahmen des Festaktes über die Grundwerte der Rechtsanwaltschaft, nämlich Unabhängigkeit, Verschwiegenheit und Freiheit von Interessenskollisionen. Er beton­te, dass Rechtsanwälte die bestausgebildetsten Juristen Österreichs sind.

Murko lobte in seiner Festrede Gasser, die nach Jusstudium und siebenmonatiger Gerichtspraxis ihre 4,5-jährige Ausbildungszeit als Rechtsanwaltsanwärterin in der Kanzlei "Murko Bauer Murko Klatzer Rechtsanwälte" absolviert hat, als engagierte Allrounderin. Gasser hat sich unter anderem auf Medizinrecht, Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht spezialisiert.