Die Pflege der heimischen Bierkultur ist ein wichtiger Teil der heimischen Gasthauskultur und spielt für Österreichs führende Privatbrauerei naturgemäß eine ganz besondere Rolle. 2001 hat Stiegl gemeinsam mit dem "Wirtshausführer" die Auszeichnung "Bierwirt des Jahres" aus der Taufe gehoben und die begehrte Trophäe seither alljährlich in jedem Bundesland sowie in Südtirol vergeben.

Bei der Auswahl und Bewertung legte die Jury in bewährter Weise das Augenmerk vor allem auf die Zapf- und Glaskultur, das Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier. Beurteilt wurde auch nach den Kriterien, wie gut das jeweilige Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt, sowie "Kochen mit Bier".

"Gelebte Bierkultur in Kärnten" ausgezeichnet

In Kärnten fiel die Wahl heuer auf das "Gipfelhaus Magdalensberg". Das familiengeführte Hotel in einzigartiger Lage auf über 1000 Metern Seehöhe ist bei Einheimischen und Gästen ein beliebter Treffpunkt, wo man echte Kärntner Gastlichkeit erleben kann. Familie Skorianz ist seit mehr als 100 Jahren Gastgeber mit Leidenschaft – vier Generationen arbeiten im Hotel, um die Gäste rundum zu verwöhnen und dabei auch auf eine kulinarische Genussreise einzuladen.

Im stilvoll-gemütlichen Ambiente des Hauses sowie auf der wunderschönen Panoramaterrasse kann man hausgemachte Kärntner Schmankerl, diverse Spezialitäten bis hin zu fleischlosen und veganen Gerichten sowie köstliche Mehlspeisen genießen – alles mit Liebe und Sorgfalt zubereitet, denn "Slow Food" ist hier gelebte Philosophie. Dabei setzt Küchenchefin Petra Skorianz vor allem auf saisonale und regionale Produkte aus der hauseigenen Landwirtschaft sowie von lokalen Produzenten.