Anfang Dezember wurde über das Vermögen der A3 Trading GmbH, die ihren Sitz im Klagenfurter Stadtteil Wölfnitz hat, am Landesgericht Klagenfurt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Besagtes Unternehmen betreibt mit der Amso Süd GmbH (mit Sitz in der Klagenfurter Pischeldorferstraße), die ebenfalls einen Insolvenzantrag (ohne Eigenverwaltung) gestellt hat, mehrere Modeboutiquen in Kärnten, Osttirol und der steirischen Landeshauptstadt Graz. Bereits in der Vorwoche wurde bekannt, dass fünf der insgesamt sieben Filialen der A3 Trading für immer geschlossen werden. Jetzt trifft es auch die Amso Süd GmbH. Das Landesgericht Klagenfurt hat jetzt die Schließung aller vier Geschäfte im Einkaufszentrum Center West Graz angeordnet. Das bedeutet das Aus für die Boutiquen "Zero", "Betty Barclay", "Leo und Emilia" und "Sillis".

"Ohne finanziellen Ausfall für die Gläubigerschaft kann die Schuldnerin nicht fortgeführt werden", erklärt Beatrix Jernej, vom Alpenländischen Kreditorenverband (kurz AKV). "Die vier Filialen im Shopping Center West werden daher per 31. Jänner 2023 geschlossen."

Zwölf Dienstnehmer und 19 Gläubiger

Massive Umsatzeinbrüche wurden als Insolvenzursache angegeben. Im Verfahren selbst sind bis dato von 19 Gläubiger Forderungen in der Höhe von rund 190.000 Euro angemeldet worden. Davon wurden Forderungen in Höhe von rund 48.000 Euro als zu Recht bestehend anerkannt. Die restlichen Forderungen werden vom Klagenfurter Rechtsanwalt Gernot Murko als Insolvenzverwalter bestritten.

Zwölf Dienstnehmer sind von der Schließung betroffen. Mangels Finanzierbarkeit wird in der Folge von der Schuldnerin das Sanierungsverfahren mitsamt angebotenem Sanierungsplan zurückgezogen und es erfolgt die Liquidation des Unternehmens im Rahmen eines Konkursverfahrens.