Der Tibitscherweg ist eine bei Pendlern beliebte Verbindungsstrecke zwischen den beiden Ortschaften Tibitsch und Töschling in der Gemeinde Techelsberg. Darüber hinaus erschließt der Weg Bauernhöfe, Privathäuser sowie mehrere Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche und Wald. Insgesamt ist die Straße 1,2 Kilometer lang, wobei etwa 600 Meter durch ein Waldstück führen, die bis dato nicht asphaltiert waren. Vor allem nach Niederschlägen war die geschotterte und sehr steile Straße extrem aufgeweicht und nur noch schwer befahrbar.

"Diese Schwachstelle haben wir nun beseitigt, in dem die Straße in diesem Bereich verbreitert, asphaltiert und die Wasserführung neu aufgesetzt wurde. Jetzt ist der Verbindungsweg durchgehend bei jeder Witterung gefahrlos befahrbar", erklärt Landesrat Martin Gruber, der als Agrarreferent für das ländliche Wegenetz zuständig ist. Diese Woche wurde der Tibitscherweg nach der abgeschlossenen Sanierung von Landesrat Martin Gruber und Bürgermeister Johann Koban feierlich eröffnet.

Da ein Teil der Straße direkt über der Autobahn verläuft, wurde sie in diesem Bereich zusätzlich mit Leitschienen abgesichert. Die Baukosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf rund 220.000 Euro, wobei 40 Prozent der Kosten über das Agrarreferat des Landes Kärnten gefördert wurden. Den Rest hat die Gemeinde Techelsberg übernommen.