Klagenfurt ist bald um ein Burger-Restaurant reicher. "Die News kamen früher nach Kärnten als geplant, aber es stimmt, es ist ein Freigeist in Klagenfurt in Planung", sagt Astrid Wotolen, Office Manager beim Grazer Burger-Pionier "Freigeist".

Konkret will sich das Unternehmen um die beiden Geschäftsführer Christoph Feilhofer und Andreas Hammer am Kardinalplatz 8 ansiedeln. Das Gebäude wird gerade vom Grazer Immobilienunternehmen "Projekt Wohnen Gruppe" generalsaniert. "Es gibt eine kleine Bauverzögerung. Ende des ersten Quartals 2023 wollen wir aber eröffnen", sagt Feilhofer.

Burger für jeden Geschmack

Auf rund 250 Quadratmeter wird es 60 bis 70 Sitzplätze geben, auch ein Außenbereich mit Gastgarten ist geplant. Zwischen zwölf und 15 Arbeitsplätze werden entstehen. Neben dem klassischen Beef-Patty, stehen bei "Freigeist" auch vegetarische und vegane Varianten auf der Karte. "Wir Gründer kommen beide aus der gehobenen Gastronomie und hatten schon immer ein Faible für Burger. Unser Anliegen war und ist, hochwertiges Fast Food zu servieren. Wir kaufen so gut wie nichts zu. Egal ob Buns, Soßen, Desserts oder Getränke – wir machen alles selbst", erklärt Feilhofer das Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich "Freigeist" seit Jahren am heiß umkämpften Grazer Markt erfolgreich durchsetzt. Dort gibt es mittlerweile drei Filialen.

"Da wir gut durch die Coronakrise gekommen sind, haben wir beschlossen zu expandieren. Zwar war sofort klar, dass wir nach Klagenfurt wollen, die Standortwahl hat sich aber eher zufällig entwickelt. Der Firmenchef von Projekt Wohnen ist unser Nachbar und kam immer wieder in unser Lokal. Als wir erwähnt haben, dass wir ein Lokal in Klagenfurt suchen, ist ein und eins zusammengekommen."