Am Dienstag wurde bekannt, dass über das Vermögen der RN Fenster GmbH aus Grafenstein ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde.

Die Verbindlichkeiten betragen rund 260.000 Euro. Die Aktiva werden mit rund 80.000 Euro beziffert. Die Überschuldung beträgt daher rund 180.000 Euro. Von der Insolvenz sind sechs Gläubiger und drei Dienstnehmer betroffen.

Pandemie als Insolvenzgrund

Das Unternehmen wurde 2013 gegründet und war für den Handel sowie für die Montage von Fenstern verantwortlich. Als Ursache der Insolvenz wird angeführt, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie und des damit einhergehenden schleppenden Geschäftsverlaufes, insbesondere durch Schwierigkeiten der Materialbeschaffung, enorme Umsatzeinbußen verzeichnet wurden.

Es ist geplant, das Unternehmen weiterzuführen und einen Sanierungsplan zu einzubringen.