Wer sich heute in der Klagenfurter Innenstadt einem Antigentest unterziehen möchte, muss nicht nur einen Regenschirm, sondern auch jede Menge Geduld mitbringen. Um elf Uhr vormittags reicht die Schlange am Neuen Platz bereits bis hinter das Cafe Vis a Vis zurück.
"Es gibt keine Alternative", sagt Siegfried Goritschnig. Der Klagenfurter braucht den Antigentest, um in einem Restaurant Mittagessen zu gehen. "Im Wörthersee Stadion war schon unter der Woche kein Termin mehr für das Wochenende buchbar. Die Apotheken haben heute nur Notdienst und führen keine Tests durch", berichtet er.
Über eine Stunde Wartezeit
Meterlange Schlange vor der Teststraße am Neuen Platz
An Feiertagen hat in Klagenfurt nur eine Antigen-Teststraße geöffnet. Am ersten Sonntag nach der Gastro-Wiedereröffnung berichten Personen in der Schlange von über einer Stunde Wartezeit.
© Braunecker