Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Belasteter StraßennameDr.-Franz-Palla-Gasse erhält eine Zusatztafel

Der Klagenfurter Stadtsenat hat am Dienstag der Umbenennung der Dr.-Franz-Palla-Gasse eine Abfuhr erteilt. Nach Empfehlungen des Erinnerungsbeirates und des Historikeres bekommt sie eine Zusatztafel. Der Loreleisteg wird zum Gert-Jonke-Steg umbenannt.

© ©helgebauer
 

Seit Wochen flammt die Diskussion über die Umbenennung der Dr.-Franz-Palla-Gasse immer wieder neu auf, am Dienstag wurde darüber im Klagenfurter Stadtsenat abgestimmt. Der NS-vorbelastete Straßenname bleibt, wie er ist.

Kommentare (4)
Kommentieren
Civium
0
1
Lesenswert?

Nachgewiesener NS-Arzt mit nachgewiesenen

Verbrechen gegen die Menlichkeit , unverständlich warum darf der Strassenname bleiben?
Eine Zusatztafel kann das Gegenteil bewirken und leider gibt es noch genug Nazis bei und diese bestärken.

Es ist eine Verhönung der Opfer, mehr kann man dazu nicht sagen!

erhardvallant
0
2
Lesenswert?

Und was ist mit der Luegerstraße?

Lueger war einer der schlimmsten Antisemiten seiner Zeit. Von ihm hat sogar Hitler noch gelernt.

dude
3
8
Lesenswert?

Echt schräg!

Und was wird dann auf der Zusatztafel stehen?
"NS-Arzt für Zwangssterilisation"
Was soll das? So jemanden zu "vergessen" sollte für die Gesellschaft kein Nachteil sein! Die Empfehlung des Erinnerungsbeirates und der Historikerkommission kann ich definitiv nicht nachvollziehen!
Denn wenn es nach deren Argumentation geht, müßte ja allen Verbrechern aus der Vergangenheit ein Platz, eine Straße oder eine Gasse gewidmet werden - nur um dem "generellen Vergessen" vorzubeugen!

CloneOne
0
1
Lesenswert?

das ist auch

der Grund, warum Nazis nicht aussterben. Die Gesellschaft wird noch immer geflutet mit historischen Verbrechern, die dann als Vorbild dienen. Zappt man Nachts durch die Kanäle, stolpert man mindestens über 3 Dokus/Biografien/Greueltatenauflistungen der NS Zeit. Also wer von den NeoNazis keine Fantasie hat, dem wird öffentlich nachgeholfen. Und man wundert sich über die Gewalt in der heutigen Gesellschaft🤷