Seit 1868 ist das Modehaus Grüner im Familienbesitz. Die Generationen mussten schon mehrere Krisen bewältigen. In der Corona-Krise setzt das Traditionshaus auf einen virtuellen Rundgang in ihrem Geschäft in der Burggasse in Klagenfurt. Die echte Verkaufsfläche ist digital zu begehen und verknüpft mit Produkten aus ihrem Online-Shop. Passend zum Weihnachtsgeschäft im besinnlichen und verschneiten Klagenfurt. Mit dem Einsatz von immersivem 3D kann man sich flüssig durch den Rundgang klicken. Durch einen Klick auf die Punkte können ausgewählte Produkte beziehungsweise Kleidungsstücke, welche sich im 3D-Raum und somit auch im echten Geschäft befinden, ausgewählt werden. Somit entsteht ein interaktives Einkaufserlebnis und das völlig kontaktlos. Im Rundgang erfährt man auch mehr über die Philosophie und die Geschichte der Familie.
Gregor Grüner ist aufgrund des innovativen Einsatzes von 360° Rundgängen auf das Tiroler Startup VirtRegio.at aufmerksam geworden. „Uns liegt es besonders am Herzen, unseren Kunden auch digital ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Dieser virtuelle Rundgang ist ein Blick in die Zukunft wie Analog- und Digitalwelten verschmelzen können. Besonders in der Weihnachtszeit, wenn man sich ein besonderes Einkaufserlebnis wünscht, wollen wir unseren Kunden eine innovative Möglichkeit bieten, uns auch digital besuchen zu können.“