AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Klagenfurt

Schüler holen Trickfilmfestival "Steinerei" nach Kärnten

Vier Schüler machen großartige Filme aus kleinen Lego-Figuren. Bald veranstalten sie auch das Trickfilmfestival „Steinerei“ in Klagenfurt – das erste Mal in Österreich.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Thomas und Alexander Leitner und Andreas Bitzan (dessen Bruder Michael an diesem Nachmittag keine Zeit hatte) im Legostudio01, Alexanders Zimmer © Helmuth Weichselbraun
 

Es ist ein kleiner Schritt für eine Lego-Figur, aber ein großer für einen Menschen. Wenn Alexander und Thomas Leitner, Andreas und Michael Bitzan für einen Film besagte Figur von einer Lego-Noppe zur nächsten bewegen, dann benötigen sie dafür zehn Einzelbilder. Drei Millimeter können weit sein. Das fällt als erstes auf, wenn man den vier „Brick-Filmern“ im „Studio“, dem Zimmer von Alexander, zuschaut. „Brick-Filmer“ – so nennt sich, wer Filme mit Lego-Figuren dreht – sind sie schon seit fünf Jahren.

Kommentare (1)

Kommentieren
a64e87a5b36ea6c25c316f9f52f7984e
0
1
Lesenswert?

Des is OK!


Die haben eine Menge Spaß! Viel Erfolg noch!

Antworten