Davon überzeugt ist auch der Gastgeber, Bürgermeister Harald Scheucher. "Der erste Blick geht auf den Mund", gesteht er und bekommt kräftige Zustimmung von Hans Winkler, Staatssekretär im Außenamt, der als Ehrengast den klassischen Ball genießt.
Rote Lippen als "Must-Have". "Ein Must, ohne wenn und aber. Lippenstift muss immer sein", erklärt bestens gelaunt Ballbesucherin Jutta Menschik, Vizerektorin der Universität Klagenfurt zum verführerischen Lippenrot. Das steht auch bei den "schwarzen" Politikern des ÖVP Stadtballs im Konzerthaus Klagenfurt hoch im Kurs.
Starmaniac Jonny. "Die ideale Kombination. Die Abendkleiderfarbe Nummer eins ist nach wie vor schwarz und dazu rote Lippen", kombiniert Landesrat Josef Martinz, der sich wegen eines weiteren wichtigen Termins weit vor Mitternacht verabschieden muss. Der Eine geht, der Andere kommt. Altbürgmeister Leopold Guggenberger und Ehefrau Irmgard kommen um fünf Minuten nach Mitternacht, als die gleichnamige Einlage mit Starmaniac Johnny Palmer beginnt. Der talentierte Kärntner hat an diesem Abend direkt im Foyer starke Konkurrenz bekommen. Denn neu ist heuer der musikalische Empfang.
Salsa und Merengue. Statt zurückhaltender Hammondorgel-Hintergrundmusik erwartet die Gäste fordernder Salsa und Merengue gespielt von Carlos Arrigada. Ein ballorganisatorischer Schachzug mit viel Erfolg. Selbst in den frühen Morgenstunden, teilweise schon in Mäntel gehüllt, wagen die heimwärtsziehenden Pärchen noch ein heißes Tänzchen.
Prominenz. So auch Industrieller Otmar Petschnig mit Ehefrau Daniela, Militärkommandant Gunther Spath, Unternehmer Franz Mlinar, Sportarzt Karl Schnabl, Managerin Gudrun Gaber vom Business Frauen Center, Spar-Chef Manfred Schwaighofer, Oberst i.R. Erich Blüml, Konsulent Richie di Bernardo sowie die Politiker Gaby Schaunig, Rolf Holub, Walter Zwick, Peter Steinkellner, Sigfried Torta, Ewald Wiedenbauer, Michael Matzan, Christian Scheider, Gernot Darmann und Karlheinz Klement.