Schöne Bescherung! Zu einem regelrechten „Babyboom“ kam es heuer am Heiligen Abend: In Kärnten und Osttirol wurden insgesamt 17 neue Erdenbürger begrüßt. Wobei ein „Christkindl“ Glück hatte: Maryam aus Klagenfurt kam um 23:59 Uhr zur Welt.
In Kärntens Kabeg-Krankenhäusern wurden am 24. Dezember gleich neun Christkinder geboren: Sechs in Klagenfurt, zwei in Villach und eines in Wolfsberg. Dazu kamen fünf neue Erdenbürger in Spittal, zwei in Lienz und einer in St. Veit.
„Girl-Power“ in Klagenfurt
Im Klinikum gab es echte „Girl-Power“, waren alle sechs Neugeborenen Mädchen - und allesamt mit stattlichen Maßen: Cleo beispielsweise bringt 3080 Gramm auf die Waage und ist 50 Zentimeter groß. Maya misst 48 Zentimeter und wiegt 2625 Gramm, Ella bei gleicher Größe 2965 Gramm.
Klagenfurts neue Erdenbürgerin Sophia Aurelia Alexandra startet mit 50 Zentimetern und 3120 Gramm ins Leben. Es war aber auch Zeit. „Der errechnete Geburtstermin war der 20. Dezember. Dafür ging es Mittwochnachmittag ganz schnell und in 45 Minuten war sie da“ strahlt Eva Melcher, erst kürzlich nach siebenjährigem London-Aufenthalt nach Kärnten zurückgekehrt, gemeinsam mit Papa Gabriel Formica Bolaños über das erste Kind. Die Hebammen erklärten Sophia Aurelia Alexandra aufgrund der raschen und unkomplizierten Geburt zur „Weihnachtsrakete.“ Zeit ließ sich indes Maryam, die um 23:59 das Licht der Welt erblickte und dadurch gerade noch zum Christkindl wurde.
Auch Vanja und Dejan Ilic aus Villach mussten sich zwei Tage gedulden, bis der Kleine Jovan um 8.17 Uhr im Kreißsaal des LKH Villach zu hören war. „Der errechnete Geburtstermin wäre der Montag gewesen. Aber Hauptsache alle sind gesund“, sagt die Mama. Auch bei Bruder Teodor (5) ist die Freude über das Geschwisterchen groß.
Pumperlgesund ist auch Emili, die ebenfalls in Villach den ersten Schrei tat und mit einem Geburtsgewicht von 3890 Gramm sowie 55 Zentimetern punktet. Die stolzen Eltern heißen Bojana und Rade Anicic.
Auch die Familie Prohart aus Brückl ist gewachsen, denn um 4:58 Uhr kam Malia Isabella im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit zur Welt. Sie misst 50 Zentimeter und wiegt 3035 Gramm. Neben Mama Vivien und Papa Manuel freut sich auch Bruder Matteo (2).
Am Bezirkskrankenhaus Lienz gingen am Heiligen Abend zwei Geburten über die Bühne. Die Eltern von Azhaan Shinwari (3490 Gramm und 50 Zentimeter), Muhammad Dawood und Nasrin Shinwari, wollten ihr Glück mit der Öffentlichkeit teilen - und mit Schwester Aisha (2). „Es ist das wohl schönste Weihnachtsgeschenk“, strahlt Muhammad Dawood Shinwari über seinen Buben.
Eine „Punktlandung“ legte im KH Lienz Sophia Annemarie (2965 Gramm, 50 Zentimeter) hin, denn der 24. Dezember war auch der errechnete Geburtstermin. Johannes und Franziska Tscherner aus Obertrauburg sind die stolzen Eltern.
Stress pur in Spittal
Stress pur herrschte hingegen an den Weihnachtstagen im Krankenhaus Spittal. Statt mit ein, zwei Babys wie in den letzten Jahren war der Kreißsaal diesmal mit fünf Christkindln gefüllt. Andrea Gruber und Johannes Steiner aus Obervellach konnten um 18.52 Uhr ihren Schatz in die Arme schließen: Johannes ist das erste Kind, wiegt 3100 Gramm und ist 50 Zentimeter groß. „Die Geburt war zwar erst für 27. Dezember terminisiert, ging aber schließlich am Heiligen Abend problemlos über die Bühne“, erzählt die Mama.
Das KH Spittal sorgte schließlich auch für die Weihnachts-Sensation, denn dort hat tatsächlich ein Christkind ein Christkind geboren. „Ich selbst bin am Heiligen Abend vor 34 Jahren um 15:24 Uhr auf die Welt gekommen und mein Sohn Johannes am 24. Dezember um 15:34, also nur neun Minuten später“, erzählt Judith Buchner. Das erste Kind von ihr und Papa Marc Kircher sollte eigentlich erst in zwei Wochen geboren werden. Getrickst wurde also nicht. „Es war eine normale Geburt, kein Kaiserschnitt“, so die Mutter des 2910 Gramm schweren und 49 Zentimeter großen Babys. Wie ein Kind mit Geburtstag und Weihnachten am selben Tag umgeht, weiß sie natürlich: „Bei mir wurde am Vormittag und Nachmittag Geburtstag gefeiert und am Abend Weihnachten“, erzählt Buchner.