Dieser Samstag war ein besonderer Samstag in Maria Rain. Hunderte strahlende Gesichter füllten die Volksschule, in der ein riesiges Fest über die Bühne ging. Die Gemeinde hatte jeden Grund zu feiern – ihre Alpenvereinsortsgruppe siegte bei der diesjährigen Spitzenplatzwahl der Kleinen Zeitung.

Heuer machte sich die Kleine Zeitung im Zuge der Spitzenplatzwahl auf die Suche nach der beliebtesten Jugendgruppe in Kärnten und Osttirol. Über 120 Jugendgruppen – von der Feuerwehr über das Rote Kreuz bis zur Landjugend – waren dabei, stellten sich der Spitzenplatzwahl und zeigten, wie vielfältig das ehrenamtliche und gemeinnützige Engagement der jungen Menschen im Land ist. Über 137.000 Stimmen sammelten die Jugendgruppen, am meisten aber jene des Alpenvereins Maria Rain. „Es waren intensive Wochen, aber der Sieg ist eine Anerkennung für unsere Leistungen“, freute sich zu Recht Ortsgruppenobmann Mario Slabe bei der Siegesfeier.

Stolzer Bürgermeister bei der Siegesfeier

Stolz war auch Maria Rains Bürgermeister Franz Ragger (SPÖ). „Es ist ein Tag zum Feiern. Was ihr für unsere Gemeinde macht, ist so wichtig“, sagte der Gemeindechef auf der Bühne. Auch die Junge Wirtschaft, der Alpenverein Klagenfurt und die FH Kärnten - die Sponsoren der Spitzenplatzwahl - gratulierten den verdienten Siegern. „Die Junge Wirtschaft weiß, was es bedeutet, ehrenamtlich Einsatz zu zeigen. Genau dieses Engagement der jungen Menschen des Alpenvereins braucht die Gesellschaft“, sagte Eva Wutte, Landesgeschäftsführerin der Jungen Wirtschaft.

Die besten Fotos vom Fest

Unter dem Motto „Allez“ überreichte Daniel Uschounig vom Alpenverein Klagenfurt einen Boulder-Klettergriff. „Das ist ein symbolisches Geschenk, das aber auch zeigt: Auf geht‘s, Maria Rain“, sagte Uschounig. Der Klettergriff hat aber auch einen praktischen Nutzen.

Pfarrer segnete neue Boulderwand

Im Zuge des Siegerfests segnete nämlich Maria Rains Pfarrer Ulrich Kogler die neue Boulderwand im Turnsaal der Volksschule ein. Rund 65.000 Euro kostete das Projekt, das viele Jahre geplant wurde. „Jetzt haben wir es endlich geschafft“, freute sich auch Ragger. Neben der Siegprämie in Höhe von 5000 Euro, die in das große Fest geflossen ist, gab es für die erfolgreiche Jugendgruppe noch ein ganz besonderes Geschenk aus den Händen von Kleine Zeitung-Geschäftsleiter Oliver Bergauer: nämlich eine Parkbank. „Der Alpenverein ist immer in den Bergen unterwegs und braucht sicher auch einmal ein Platzerl, um sich auszuruhen“, erklärte Bergauer den Hintergrund des Geschenkes.

Aktuell zählt der Alpenverein Maria Rain über 800 Mitglieder, knapp 90 Prozent davon sind direkt aus dem Ort. Der Nachwuchs war beim Stimmensammeln für die Spitzenplatzwahl sehr aktiv. „Wir haben im Team natürlich genau eingeteilt, wer wann wohin geht und Stimmen sammelt – wir haben alle 120 Prozent für den Sieg gegeben“, verriet Slabe das Geheimnis für den Erfolg.