Am 30. April wurde über das Vermögen der Firma ASP Sportmanagement GmbH mit Sitz am Feldmarschall-Conrad-Platz 9/7 in Klagenfurt über Gläubigerantrag ein Konkursverfahren eröffnet. Als Geschäftsführer und Alleingesellschafter des Unternehmens fungiert Armin Somrak. Die ASP Sportmanagement GmbH ist im Event- und Sportmanagement tätig, wo sie als Komplettanbieter von der Organisation über und Durchführung einer Veranstaltung über die dazugehörige Werbung und das Marketing alle Leistungen anbietet.

Während der Corona-Pandemie gelang es Somrak erstmals Fußballteams aus Drittstaaten nach Kärnten zu bringen. Unter anderem waren Nigeria, Algerien und Tunesien zu Gast. In der Folge machte er als Organisator von Spielen internationaler Amateurmannschaften von sich reden.

Viele Fragen offen

Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 26. Mai 2025 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 und den AKV Europa angemeldet werden. Informationen über das Vermögen und die Schulden liegen derzeit noch keine vor.

Zum Insolvenzverwalter wurde Ulrich Nemec, Rechtsanwalt aus Klagenfurt, bestellt. Die erste Gläubigerversammlung, Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 3. Juni 2025 statt.