Im Juni des Vorjahres verabschiedete sich der Postpartner aus Krumpendorf. Die Aufregung in der Wörtherseegemeinde war dementsprechend groß. Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten in die Nachbargemeinde Pörtschach oder in die Landeshauptstadt ausweichen, um ihre Postwege zu erledigen. Seit November hat die 3500-Seelen-Gemeinde aber wieder einen eigenen Postpartner. Die Krumpendorferin Stefanie Lebitschnig hat die Geschäftsfläche direkt vor dem Rathaus angemietet, für ihre Zwecke adaptiert und damit nach ihrer Karenz den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt.
Neben den klassischen Postleistungen hat die 35-Jährige ihr Geschäft um ein Geschenkeshop erweitert. „Von der Postpartnerschaft alleine könnte ich nicht leben“, erklärt sie im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Daher bietet Lebitschnig kreative Geschenkideen und -artikel an, viele davon selbstgemacht. „Ich war schon immer kreativ“, erzählt die Mutter einer dreijährigen Tochter, die eigentlich eine Friseurlehre absolviert hat, in weiterer Folge aber 15 Jahre lang im Beschwerdemanagement bei der Telekom beschäftigt war.
Verschiedene Geschenkideen für jeden Anlass
Nach der Babypause machte die gebürtige Gegendtalerin aber ihre kreative Ader zum Beruf – die Geburtsstunde von „Ideenreich“. In ihrem kleinen Shop bietet Stefanie Lebitschnig ein einzigartiges Einkaufserlebnis und für jeden Anlass das passende Geschenk – vom kleinen Mitbringsel, über Taufgeschenke, Windeltorten und gravierte Gläser sowie bedruckte T-Shirts. Auf Wunsch fertigt die Jungunternehmerin auch personalisierte Geschenke an, die sie mit viel Liebe gestaltet. Fast alles ist möglich. „Ich führe aber auch Geschenkpapier, eine kleine Auswahl an Schul- und Büroartikel sowie Verpackungsmaterial für den Postversand“, ergänzt die Krumpendorferin.