Tiefe Trauer und Bestürzung in der Gemeinde Pörtschach und weit darüber hinaus. Die bekannte und beliebte Gastronomin Barbara Reitbauer hat im Alter von 44 Jahren den Kampf gegen ihre schwere Krankheit verloren. Sie ist am Montag, dem 8. April, friedlich entschlafen. Barbara Reitbauer hinterlässt ihren Ehemann Klaus, ihre Eltern und ihre Geschwister mit Familien.

„Die Herzen der Menschen berührt“

Gemeinsam mit ihrem Mann führte sie das Gasthaus „Zocklwirt“, das weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt ist. „Ihr Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in unseren Herzen und in der Gemeinschaft von Pörtschach, wo sie geliebt und geschätzt wurde“, sagt Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz. Barbara Reitbauer war leidenschaftliche Köchin und begnadete Gastgeberin. „Ihre warmherzige Persönlichkeit, ihre Freundlichkeit und ihr Mitgefühl haben die Herzen der Menschen berührt“, sagt Häusl-Benz. Der mutige Kampf gegen ihre Erkrankung habe gezeigt, wie „stark und tapfer sie war“. Trotz ihrer eigenen Herausforderungen hätte sie stets Hoffnung und Lebensfreude ausgestrahlt, „ihre positive Einstellung hat uns alle inspiriert“.

Von Barbara Reitbauer kann man sich am Mittwoch, dem 17. April, von 9 bis 15 Uhr im Zeremonium der PAX Bestattung Klagenfurt-Annabichl persönlich verabschieden. Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.