AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärntnerin des TagesMonika Steiner ist Humormedizinerin "Frau Franzi"

Monika Steiner ist HAK-Professorin in Spittal. Einmal pro Woche bringt sie Spitalspatienten auf andere Gedanken.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
In skurrilem Dirndl und mit weißer Nase lässt sich Monika Steiner auf die Patientenschicksale ein
In skurrilem Dirndl und mit weißer Nase lässt sich Monika Steiner auf die Patientenschicksale ein © Bendele
 

Auf dem Bildschirm läuft ohne Ton eine beliebte US-Serie. Zeitungen auf dem Tisch bleiben ungelesen. Eine Handvoll Patienten sitzt herum.
Plötzlich kommt Spannung auf im Warteraum des Friesacher Deutschorden-Krankenhauses. Auftritt „Frau Franzi“ und ihre Partnerin in grotesken Dirndln: „Sollen wir etwas singen?“ „Wenn Ihr Euch nicht verspielt“, scherzt ein Mann. „Immer dieser Leistungsdruck“, protestieren die beiden. Eine Patientin singt trotz Sauerstoffmaske ein Kärntnerlied mit. Als Frau Franzi und Begleitung weiterziehen, sagt sie lächelnd: „Ich bin glücklich – vom Scheitel bis zum Zeh.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren