AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärntner des TagesHermann Moritz: Pingpong ist seit 60 Jahren seine große Leidenschaft

Hermann Moritz aus Klagenfurt hält den Kärntner Tischtennissport mit aufrecht: Seit 56 Jahren ist der heute 81-jährige Sektionsleiter des KAC.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Geehrt vom Österreichischen Tischtennisverband: Hermann Moritz war über Jahrzehnte aktiver Spieler
Geehrt vom Österreichischen Tischtennisverband: Hermann Moritz war über Jahrzehnte aktiver Spieler © Privat/Steinacher
 

Begonnen hat alles zuhause in der Wohnung. Ein Ausziehtisch wurde damals, Ende der 1950er-Jahre, zum Tischtennistisch umfunktioniert. „Wir haben eine Platte hinaufgelegt. Aus einem alten Vorhang bastelten wir das Netz. Befestigt haben wir es dann mit Bausteinen“, sagt Hermann Moritz. Mit seinem Bruder spielte er dann Tischtennis – einfach so zur Gaude. „Meine Mutter meinte dann einmal, ich sollte doch zu einem Verein gehen“, sagt der heute 81-Jährige. Gesagt, getan. Moritz schaute sich in Klagenfurt um und wurde fündig. Beim KAC hat ein routinierter Spieler mit ihm gespielt. Danach hat Moritz mit dem regelmäßigen Training begonnen. „Seit 60 Jahren bin ich beim KAC“, sagt der Pensionist stolz.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren