AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kötschach MauthenEin Nahversorger mit Landmaschinen

Stefan Gailer ist in Kötschach-Mauthen seit 34 Jahren gut im Geschäft. Er versorgt die gesamte Region mit Landmaschinen und sogar Robotern.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Firmenchef Stefan Gailer © Andreas Lutche
 

Als Schmiede- und Schlosserbetrieb mit dem Verkauf und der Reparatur von Landmaschinen hat Stefan Gailer 1985 mit einem Facharbeiter und zwei Lehrlingen in Kötschach-Mauthen begonnen. Mittlerweile ist sein Betrieb gewachsen. 28 Mitarbeiter zählt der Landmaschinenhändler und setzt stark auf die Lehrlingsausbildung. „Aktuell haben wir zehn Lehrlinge, jedes Jahr nehmen wir zwei auf“, sagt Gailer. Die Branche hat sich geändert. „Der Fortschritt ist enorm, von der Robotertechnik angefangen bis zur Digitalisierung. Selbst Motorsägen sind mit Hightech ausgestattet vom GPS-Sender bis zur Arbeitsdokumentation. In der Gartenbewässerung tut sich auch Einiges.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren