Mit fünf Millionen Euro wurde die Gesamtsanierung des Feldkirchner Rathauses vorberechnet. Die enge finanzielle Situationführte dazu, dass man mittels zweier Gemeinderatsbeschlüsse die Gesamtsanierung des Gebäudes abblies und auf alleinige Errichtung des Liftes und Gestaltung der Barrierefreiheit etwa im Eingangsbereich reduzierte. Der Lift sei aus Kostengründen nun auch nicht umsetzbar, informierte Bürgermeister Martin Treffner (ÖVP) im jüngsten Gemeinderat. Jener Gemeinderatsbeschluss, der den Liftbau vorsah, wurde nun auch zurückgenommen. "Wir haben uns das mit Architekten angesehen", informierte Treffner. Weil sich ohne Gesamtsanierung baulich alles ändere, werde der Lift teurer als geplant. Schon in der ursprünglichen Planung war er mit rund 650.000 Euro berechnet. "Da muss man die Sinnhaftigkeit hinterfragen", so Treffner.