Sein gastronomisches Handwerk habe er in Kalifornien gelernt. "Dort, wo Clint Eastwood Bürgermeister war", erklärt Stefan Plachy: "In Carmel." Sieben Jahre lang lebte er im sonnigsten Teil der US und nahm die Qualifikationen als Restaurantleitung und Koch mit. Gekommen sei er als Tourist in jungen Jahren. Davor hatte er eine Bar betrieben. Man kann also sagen, Stefan Plachy ist schon herumgekommen. Jetzt führt der 57-Jährige das "Roadhouse" in Bodensdorf am Ossiacher See und übernimmt zusätzlich die gleichnamige Gastronomie des "Lake's" in Pörtschach am Wörthersee. Eigentlich eine "Petitesse" gegen den Kalifornien-Trip. Oder auch nicht. Denn im "Roadhouse" trinke der Harleyfahrer gerne sein (alkoholfreies) Bierchen. "Und am Abend werden die Gehsteige aufgerollt", beschreibt Plachy die lauen Sommerabende in Bodensdorf. An der Seemeile von Pörtschach klingen eher die Prosecco-Gläser.

"Normales" Lokal soll entstehen

Deshalb möchte Plachy mit dem gemieteten Lokal in Pörtschach "back to the roots", wie er sagt. Er will also ein Lokal führen, "in das die Leute gerne gehen, mit normalen Preisen und gutem Essen". Letzteres soll ebenso national wie international sein. Der Bodensdorfer will den Gästen zudem die "Texmex"-Küche näherbringen.

Das öffentliche Restaurant im "Lake's" bietet Platz für 120 Personen, dazu kommen weitere 50 auf der Terrasse sowie der Beach-Club, wo es künftig Streetfood to go geben wird. Vor Plachy hatte Johannes Muchitsch die Gastronomie im "Lake's" über.

Das "Lake's" bietet Seekulisse
Das "Lake's" bietet Seekulisse © KK/derkrug.at

"Ich tu' nix anderes, als dass ich schaue, dass die Leute einfach hinkommen können. Jeder Gast ist willkommen", beschreibt der neue Restaurantbesitzer seinen Ansatz: "Mir ist wurscht, ob jemand einen Lamborghini hat oder nicht." Das "Lake's" findet sich gleich neben der Jilly-Bar, liegt also direkt am See. Im Lokal wird Plachy stets vor Ort sein. Sechs Personen arbeiten im Service, vier in der Küche.

Auch im Winter offen

Und wie auch schon in Steindorf, als er dort Pächter der Gastronomie des Strandbades war, ist Plachy noch immer Verfechter der Öffnung über die klassische Sommersaison hinaus, auch am Wörthersee: "Es ist schön, wenn es auch im Winter einen Laden gibt, wo man hinkann. Das ist möglich, man muss nur kreativ sein."