Am Freitag, dem 12. Mai findet in St. Urban ab 14 Uhr das Jubiläumsfest des Kindergartens statt. Nach drei Jahrzehnten ist er nicht mehr wegzudenken. Gefeiert wird am Dorfplatz, bei Regen im Kultursaal St. Urban. 30 Jahre Kindergarten bieten dafür Grund genug. "Wir richten das Jubiläumsfest gemeinsam mit dem Erhalter unseres Kindergartens, Bürgermeister Dietmar Rauter aus, der uns auch finanziell großzügig unterstützt", sagt Leiterin Tamara Thoma. Der Reinerlös kommt dem Kindergarten für neue Spielmaterialien zugute.

Im laufenden Kindergartenjahr läuft ein Projekt zum Thema "Zurück zur Natur". Thoma über die Programmpunkte: "Dazu besuchten wir den Natursteinbruch Kogler, hatten ein Monat lang einen Holz-Workshop zum Thema Lampenbau und nun runden wir das Projekt mit einem Kräuterschwerpunkt ab."

Tamara Thoma leitet den Kindergarten in St. Urban
Tamara Thoma leitet den Kindergarten in St. Urban © KK

"Made in" Kindergarten

Die Produkte, die dabei entstanden, werden auch am 12. Mai zum Kauf an einem eigenen Stand angeboten. Mit den Kräutern aus dem eigenen Kräuterbeet werden etwa Kräutersalz, Löwenzahnhonig und mehr hergestellt. Und allen Müttern darf schon verraten werden: Da es in St. Urban eine Sonnen- und eine Blumengruppe gibt, steht nicht nur das Fest ganz im Zeichen der Sonnenblume – auch die selbstgemachten Geschenke zum Muttertag tun dies.

Rückblickend auf die Veränderungen im und rund um den Kindergarten war eine Investition besonders wichtig. 2010 kam es zur zweiten Erweiterung samt eigenem Turnsaal. "So wurde Stück für Stück ein Wohlfühlraum für alle geschaffen", sagt Thoma, die seit fünf Jahren die Leitung innehat. Derzeit sei man auf der Suche nach einer Kindergartenpädagogin. In zwei Gruppen werden aktuell 40 Kinder betreut. 

Rückblick Jubiläumsfest 2018: