„Kinder sollen ihrer Fantasie freien Lauf lassen, und Erwachsene sollen noch einmal Kind sein können“, sagt Veronika Rumpold (61), Schriftstellerin und Bergbäuerin aus Zweinitz, über ihr neuestes Werk „Rotschopf Amelie“. Im Kinderbuch erlebt das aufgeweckte Mädchen Amelie mit Buchenfee, Eichenwichtel und den Tieren auf dem Bauernhof allerlei wunderbare Abenteuer. Die 21 Bildzeichnungen im Buch wurden von Rumpold selbst entworfen. „Die Zeichnungen sind unglaublich farbenfroh und wollen das Leben unterstreichen“, sagt Rumpold. Für die Autorin sei das Schreiben „Reinigung und Heilung zugleich“ und ihre „Inspiration ist die Natur“ um sie herum. Rumpold lässt sich von den schönen Dingen in ihrem Alltag inspirieren: „Ein Schmetterling in meinem Garten kann mich anregen, ein schönes Gedicht zu schreiben.“