Bälle, Luftmatratzen, Masken und Eimer voller Müll! All das wurde bereits aus dem Ossiacher See gefischt. "Da weiß man nicht, ob man sich über den Erfolg freuen oder bestürzt sein soll. Ich möchte nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, manche Dinge gehen auch einfach verloren. Aber man sollte sich trotzdem dafür verantwortlich fühlen", sagt Jonas Seebacher(52) aus Treffen. Sein Ziel ist es mit seiner Aktion "Meine Wasserperle in meiner Gemeinde" die Gewässer Kärntens zu schützen. "Die Idee dahinter ist, dass sich jeder, ob Schulklasse oder Privatperson, um seine Wasserperle kümmert und sie vom Müll befreit", sagt Seebacher. Er selbst möchte auch kein Moralapostel sein, sondern einfach nur "einen Anstoß zum Handeln geben." Denn sobald der Müll im Wasser sei, "fühle sich niemand mehr verantwortlich."