AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

BreitbandGlan- und Görtschitztal bauen an Datenautobahn

Breitbandausbau in vier Gemeinden im Glan- und Görtschitztal hat begonnen. Bis 2021 ist das 1,5 Millionen-Euro Projekt abgeschlossen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
1,5 Millionen Euro werden insgesamt investiert © ThomBal - stock.adobe.com
 

Die digitale Versorgung einer Gemeinde ist heutzutage eine wichtige Infrastruktur. Genauso wichtig wie Schulen oder intakte Straßen“, sagt der Liebenfelser Bürgermeister Klaus Köchl. Das trage dazu bei, bestehende Firmen zu halten und auch neue zu bekommen. Aber auch für Privathaushalte werde diese Infrastruktur immer wichtiger. Mit der Ortschaft Pulst war Liebenfels seinerzeit ein Vorreiter in der Breitbandversorgung. Jetzt soll diese Initiative auf weite Teile der Gemeinde ausgedehnt werden. Die Glasfaserkabel werden dabei zu Verteilerknoten in die Ortschaften gelegt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren