Als ein Wirt mit Leib und Seele war Hubert Haberl weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Jetzt ist der Glanegger Gastwirt nicht mehr. Haberl verstarb am Donnerstag im 54. Lebensjahr.

Der verheiratete Familienvater war nicht nur aus seinem Gasthaus nicht wegzudenken, er war auch der „Burgwirt“ auf der Burg Glanegg. Zudem war er aktiv im Glanegger Burgverein tätig. „Er war ein richtiger Wirt, ein guter Kaufmann und ein Organisationstalent“, sagt der Glanegger Bürgermeister Guntram Samitz. „Zudem hatte er für die heimischen Vereine immer etwas übrig.“  Und bereits als Kind war es ein Herzenswunsch des Verstorbenen, einmal ein Lokal am St. Veiter Wiesenmarkt zu betreiben. Diese Wunsch wurde ihm vor einigen Jahren erfüllt. Seit rund zehn Jahren verköstigte der „Kadöllawirt“ die Gäste in der gleichnamigen Hütte. 

Der Verstorbene wird am Samstag, 18. August, um 11 Uhr auf dem Friedhof in Friedlach zur letzten Ruhe gebettet.