Drei Mal bremsen und kurz darauf wieder beschleunigen, und das auf einer Strecke von rund zwei Kilometern – das müssen Autofahrer derzeit auf der Ossiacher Straße (B 94) zwischen Kadöll und Mautbrücken. Dort werden die 100 möglichen Stundenkilometer auf der Freilandstraße von drei kurz aufeinanderfolgenden 70er-Beschränkungen unterbrochen. Das könnte sich jetzt, geht es nach den Plänen der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen, ändern.
Und zwar wolle man laut Bezirkshauptmann Dietmar Stückler – und zwar auf Vorschlag des Kuratoriums für Verkehrssicherheit – die Geschwindigkeiten auf der B94 harmonisieren. „Angedacht ist, die drei aufeinander folgenden 70er-Beschränkungen durch einen durchgehenden 80er zu ersetzen“, sagt der Bezirkshauptmann. Diese Maßnahme soll zur besseren Orientierung der Autofahrer dienen.
Ähnliche Maßnahmen wurden auf der Ossiacher Straße bereits vor Jahren zwischen St. Martin/Sittich und Feldkirchen sowie zwischen Feldkirchen und Annenheim gesetzt. Von den zwischen Mautbrücken und Kadöll geplanten Veränderungen Betroffene wie die Gemeinde Glanegg oder der Straßenerhalter wurden bereits informiert.