"Nocky Flitzer" aufgrund eines technischen Defektes nicht in Betrieb“. Diese Nachricht ist derzeit an der Panoramabahn auf der Turrach zu lesen. Seit dem Erdrutsch vom vergangenen Freitag, bei dem ein Teil der Ganzjahresrodelbahn zerstört wurde, ist diese ja – wie berichtet – außer Betrieb. Bis diese wieder in Betrieb geht, wird es wahrscheinlich mehrere Wochen dauern. Derzeit sind die Geologen und Gutachter am Zug.
„Ich hoffe, dass noch in dieser Woche, spätestens mit Anfang nächster Woche, das Bezirksgericht einen gerichtlich beeideten Sachverständigen bestellt“, sagt Fritz Gambs, Geschäftsführer der Bergbahnen Turracher Höhe. Erst wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind und die Ursache für den Erdrutsch feststeht, kann mit den Arbeiten zur Instandsetzung des „Nocky Flitzers“ begonnen werden.
Gambs hofft, dass man den Termin – in drei Wochen soll der Flitzer wieder in Betrieb gehen – einhalten können wird. Er betont auch, dass die Panoramabahn, die „AlmZeitHütte“ und der Kindererlebnispark „Nocky‘s AlmZeit“ normal in Betrieb und auch gut besucht sind.