Am 20. Dezember wird es wieder laut, denn das „Rohe Fest“, organisiert von Hannes Hecher (Verein zur Förderung von Rock- und Alternativer Musik) und Stadtrat Christoph Gräfling (Gemeinsam für Feldkirchen), geht in die nächste Runde. Dank einer Kooperation mit dem Hefehaus sowie dem SV M&R Bau Feldkirchen wird heuer sogar auf zwei Bühnen im Herzen von Feldkirchen Programm geboten. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist eine freiwillige Spende.
„Im Mittelpunkt unseres heurigen Benefizabends steht der achtjährige Marvin aus Feldkirchen“, erklären die beiden Veranstalter Hecher und Gräfling. „Marvin lebt mit dem Cornelia-de-Lange-Syndrom, einer sehr seltenen genetischen Krankheit, die seine körperliche Entwicklung und seine Kommunikationsfähigkeit stark beeinflusst. Er wächst langsamer als andere Kinder, kann die Lautsprache nur eingeschränkt nutzen und verständigt sich über Gebärden, Piktogramme und ein spezielles Kommunikationsgerät. Zusätzlich wurde bei ihm eine Form von Diabetes diagnostiziert, die tägliche Kontrollmessungen notwendig macht.“
Die beiden Organisatoren stehen in engem Austausch mit der Familie und betonen, dass die Belastungen enorm seien – organisatorisch wie finanziell. Dringend benötigt werden unter anderem ein spezieller Kindersitz für sichere Transporte sowie verschiedene Therapien, die Marvins Entwicklung unterstützen und seine Lebensqualität verbessern. Und hier kommt das Rohe Fest ins Spiel. Am Charity-Konzert wird Geld für den kleinen Marvin gesammelt. „Unser Ziel ist es, Marvin und seiner Familie etwas Last von den Schultern zu nehmen. Keine Familie soll mit solchen Herausforderungen alleine dastehen müssen – schon gar nicht zu Weihnachten“, betont Gräfling.
Rock und Elektronik
Heuer kann erstmals nicht nur Musik gehört, sondern auch noch dabei gegessen werden. Dafür setzt man auf eine Kooperation mit dem Hefehaus. Das Format „Burger & Beats“, dass das Hefehaus bereits mehrfach umgesetzt hat, wird am 20. Dezember Teil des Gesamtprogramms sein. Während im ehemaligen LaVida wie gewohnt die Rock-Konzerte stattfinden, öffnet das Hefehaus zeitgleich seine Türen und verwandelt sich in einen eigenen Eventbereich mit Technofloor und DJ. „Zu den Beats wird im Hefehaus außerdem für kulinarische Highlights gesorgt. Neben dem eigenen Craft Bier und kühlen Drinks werden hausgemachte Burger serviert“, erklären Veronika Dörfler, Lucie Miskovska und Daniel Knaller vom Hefehaus. An den Turntables stehen wird DJ Andi_Wee_Funk_D.
„Diese Kooperation erweitert das Rohe Fest und verbreitert das Angebot enorm. Zum ersten Mal können wir zwei Musikwelten auf einmal anbieten. Das macht den Abend zu einem kleinen Innenstadt-Festival“, meinen Hecher und Gräfling. Der Austragungsort des rockigen Parts ist, wie die Jahre zuvor, das ehemalige LaVida. Einheizen werden „Retschn Ernst sei Maschin“, „E.C.H.O.“, „sTool“ und „Merci & The Rollercoasters.“
Eine weitere Erneuerung für heuer haben die Veranstalter noch parat: Erstmals ist auch der SV M&R Bau Feldkirchen mit an Bord. Der Verein sammelt jedes Jahr im Rahmen seiner Movember-Aktion Spenden für den guten Zweck „und diesmal unterstützt der Fußballverein gemeinsam mit uns Marvin“, sagen die beiden Veranstalter. „Für uns als Fußballverein sind Zusammenhalt und Gemeinschaft ganz wichtige Werte. Deshalb war für uns sofort klar, dass wir heuer dabei sind und unseren Beitrag leisten wollen“, meint Obmann Martin Tamegger abschließend.