Die Spitzenplatzwahl der Kleinen Zeitung läuft auf Hochtouren. Wir suchen heuer die beliebteste Jugendgruppe im Land. Weit über 100 Gemeinschaften – von der Feuerwehr über das Rote Kreuz bis zur Landjugend, zu Chören und Kapellen und vielen mehr – sind dabei. 15 Jugendgruppen stellen sich aus Feldkirchen zur Wahl, darunter die Landjugend Glanegg, das Jugendorchester der Musikkapelle Himmelberg sowie die Dorfjugend Ossiach.
Alle Nominierten auf einen Blick
„Wie eine Familie“ in Glanegg
Vorne mit dabei ist laut derzeitigem Zwischenstand die Landjugend (LJ) aus Glanegg, bei der Obmann Daniel Huber und Mädelleiterin Anna Printschler das Zepter in der Hand halten. „Wir freuen uns sehr, für diese Wahl nominiert worden zu sein“, sagt Printschler. Die Landjugend geht vor allem auf Social Media auf Stimmenfang. „Viele teilen die Wahlaufrufe auf ihren eigenen Accounts, auf WhatsApp und Co.“
Was die LJ Glanegg besonders macht? „Unser Zusammenhalt“, betont Printschler. „Wir sind weniger ein Verein, sondern mehr eine Familie. Wir unternehmen auch gemeinsam etwas, ohne, dass es mit der Landjugend einen Zusammenhang hat.“
Musizierende Kids
Ebenfalls Chancen auf den Sieg hat das Jugendorchester der Musikkapelle Himmelberg, das jederzeit für die passende musikalische Umrahmung sorgen kann. Das Orchester steht unter der Leitung von Claudia Warmuth, die als Jugendreferentin fungiert. „Für uns und vor allem für die Kids ist es wahnsinnig cool, dabei zu sein – auch, wenn wir immer noch nicht wissen, wer uns eigentlich nominiert hat“, lacht Warmuth.
Beim Jugendorchester lege man großen Wert darauf, dass die Kinder Spaß am Musizieren haben. „Es steht weniger die Qualität im Vordergrund, sondern die Freude am Spiel“, meint die Jugendreferentin.
„Mit anpacken“
Nominiert wurde auch die Dorfjugend Ossiach. „Die Dorfjugend ist ein junger Verein, der versucht, den Zusammenhalt in der Gemeinde zu stärken“, so beschreibt man sich selbst. Derzeit zählt die Gruppe 28 Mitglieder. Sie kommen aus Ossiach und den umliegenden Gemeinden Feldkirchen, Glanegg und St. Urban. Obmann Philip Antonitsch und sein Stellvertreter Michael Huber leiten die Gruppe.
„Im Mittelpunkt stehen das Miteinander, gegenseitige Unterstützung und die Freude an gemeinsamen Aktivitäten“, sagen Antonitsch und Huber. Man packt auch bei Veranstaltungen anderer Vereine mit an. Selbst organisiert die Gruppe etwa den Kirchtag, heuer am Sonntag, dem 31. August. Veranstaltet wird er im Stift Ossiach. Man möchte so zur Pflege der Tradition im Ort beitragen. „Und wir wollen ein Zusammentreffen aller Generationen ermöglichen. Auch das jährliche Osterfeuer am Karsamstag ist fixer Bestandteil des Vereinsjahres. „Es ist für viele ein beliebter Treffpunkt zu Ostern“, erzählen Antonitsch und Huber.
Alles noch offen
Das Zwischenergebnis der Spitzenplatzwahl ändert sich beinahe täglich. Somit haben auch noch die anderen Jugendorganisationen hervorragende Chancen auf den Sieg. Die Wahl läuft noch bis zum 3. August!
Hier direkt die Stimme abgeben
Zur Abstimmung der Region Feldkirchen
Zur Abstimmung der Region Klagenfurt
Zur Abstimmung der Region Lavanttal
Zur Abstimmung der Region Oberkärnten
Zur Abstimmung der Region Osttirol
Zur Abstimmung der Region St. Veit
Zur Abstimmung der Region Villach
Zur Abstimmung der Region Völkermarkt