Ein junger Grazer, Vorname Dominik, ist seit Montag in Oberitalien ein kleiner Medienstar. Telefriuli, der größte Privatfernsehsender der Kärntner Nachbarregion Friaul-Julisch Venetien, zeigte in den Nachrichten ein Video, auf dem der Österreicher bei einer im wahrsten Sinn des Wortes coolen Aktion zu sehen ist. Der Steirer läuft von einem Hotel in Lignano zum Sandstrand, um dort im Meer zu schwimmen. "Wir haben heute den 18. Dezember. Es hot wie viel Grad?", hört man eine Frau fragen. Er antwortet: "Viere." Die Frau: "Vier Grad ... plus ... Zeit zum Badengehen." Sie lacht, er sagt: "Sowieso!"

Mit Applaus und untermalt von der Baywatch-Musik schmeißt sich der Steirer mit einer Weihnachtsmann-Mütze auf dem Kopf in die kühlen Fluten. Immerhin schien die Sonne.

Entdeckt hat der Fernsehsender das Video auf der Facebook-Seite "Lignano – Sonne, Sand und Meer". Es endet mit Dominik in triefenden Shorts und einem Sturm Graz-Leiberl mit 'Puntigamer' Schriftzug in Siegerpose. Hoffentlich bringt er nur diese schöne Erinnerung nach Hause und keine Erkältung.