Man braucht nicht viel Fantasie, um zu erkennen, warum die einheimische Bevölkerung dem Bauwerk den Spitznamen UFO gegeben hat. Das runde Ding auf Stelzen sieht wie ein Raumschiff aus. Wie ein gestrandetes Raumschiff, um genau zu sein. Das UFO steht bei Krvavica, einem Dorf sechs Kilometer nordwestlich des kroatischen Urlaubsortes Makarska, direkt am Strand. Und es ist, ebenfalls unverkennbar, außer Funktion. 

Der heutige Lost Place wurde vor mehr als sechs Jahrzehnten im Auftrag der jugoslawischen Volksarmee errichtet. Nach Plänen des international erfahrenen Architekten Rikard Marasović entstand eine Kuranstalt für Soldatenkinder, die unter Lungenkrankheiten litten. Im Kroatienkrieg Anfang der 1990er-Jahre wurden in der Anlage Flüchtlinge untergebracht. Seit sie ausgezogen sind, herrscht in dem weitgehend geplünderten Haus Ruhe. Sie wird nur manchmal von Sprühern und Biertrinkern gestört.

Als Meisterwerk der kroatischen Architektur-Moderne steht das UFO unter Denkmalschutz. Es liegt unübersehbar direkt an der Fußgängerpromenade Šetalište Dr. Franje Tuđmana in Krvavica und ist frei zugänglich.