Gernot Baier wurde heute, Donnerstag, offiziell von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) als Leiter der Unterabteilung Wahlrecht, Staatsbürgerschaft und Aufenthaltswesen, die der Abteilung 1/Landesamtsdirektion zugeordnet ist, angelobt.

Sein Vorgänger, Gerhard Jesernig, leitete die Unterabteilung elf Jahre lang und trat mit Ende Juni 2023 den wohlverdienten Ruhestand an. Baier ist seit 2015 im Landesdienst, war unter anderem in der Gesundheitsabteilung und in der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen tätig. In der Unterabteilung Wahlrecht, Staatsbürgerschaft und Aufenthaltswesen war er bereits von 2016 bis 2018 und nunmehr wiederum seit Anfang 2022 als stellvertretender Leiter tätig. Kaiser gratulierte Baier und wünschte ihm alles Gute für seine verantwortungsvolle und demokratiepolitisch bedeutende Aufgabe.

Unparteilichkeit gelobt

Per Unterschrift des Landeshauptmannes wurde Baier heute auch zum Stellvertreter des Landesamtsdirektors Dieter Platzer als Landeswahlleiter und Vorsitzender der Landeswahlbehörde für die Landtagswahlen, zum Prüfungskommissionsvorsitzenden zur Fachprüfung für Standesbeamtinnen und -beamte sowie zum ständigen Vertreter des Landeshauptmannes als Vorsitzender der Landeswahlbehörde und Landeswahlleiter für die Wahl in die Vollversammlung der Kärntner Landwirtschaftskammer bestellt. Er gelobte in diesem Zusammenhang vor dem Landeshauptmann strenge Unparteilichkeit und die gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten. Baier stammt ursprünglich aus Spittal an der Drau, jetzt lebt der stolze Jungvater mit seiner Familie in der Marktgemeinde Ebenthal.