Ein "bäriges" Video macht derzeit in sozialen Medien die Runde: Es soll vor wenigen Tagen am Plöckenpass aufgenommen worden sein. Aus einem Auto, das offenbar bergab fährt, wird ein ansehnlicher Braunbär gefilmt, der im Licht der Scheinwerfer raschen Schrittes Reißaus nimmt – ohne sich auch nur einmal nach dem Störenfried umzudrehen.

"Auf dem Video ist ein ausgewachsener Bär zu sehen. Ob es auf dem Plöckenpass gedreht wurde, lässt sich nicht verifizieren", erklärt Roman Kirnbauer, Wildbiologe des Landes Kärnten. Vor Jahren sei ein Video von fünf Wölfen im Umlauf gewesen – aufgenommen angeblich auf der Flattnitz. Kirnbauer: "Tatsächlich stammten die Aufnahmen damals aus Polen." Im Umkreis des Plöckenpasses seien aber in den vergangenen Jahren einige Bären nachgewiesen worden. Und die Tiere hätten inzwischen ihren Winterschlaf beendet.

Mehrere Bärensichtungen

"Es gab in den letzten Wochen in der Region bis hin zum Nassfeld mehrere Bärensichtungen, etliche Tiere sind auch in Fotofallen getappt. Bären bewegen sich viel, kommen weit herum. Das ist absolut normal", sagt der italienische Bärenexperte Paolo Molinari. Das fragliche Video kenne er aber nicht.

Auch im Raum Arnoldstein ist ein Bär unterwegs. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Plöckenpass ist es nicht auszuschließen, dass es sich um ein und dasselbe Tier handelt. Vermutlich innerhalb der vergangenen zwei Tage hat der Bär dort einen Bienenstand verwüstet.