Als hartnäckig erweisen sich die Beamten der Polizeiinspektion Maria Saal. Sie konnten jetzt eine Tat aufklären, die ein halbes Jahr zurückliegt: Am 13. September zeigte ein 36-jähriger Mann eine Sachbeschädigung an seinem Pkw an. Er hatte in seinem zu Hause geparkten Pkw einen rund 20 Zentimeter langen Armbrustbolzen mit Metallspitze vorgefunden, der sich in die Karosserie des Autos gebohrt hatte.

Nach umfangreichen Erhebungen konnte nun ein 19-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt ausgeforscht werden, der sich letztendlich geständig zeigte, legal eine Armbrust gekauft und damit in seinem Garten geschossen zu haben. Dass sich dabei ein Bolzen in den Pkw des Geschädigten verirrt habe, habe er nicht mitbekommen.

Waffenverbot ausgesprochen

Gegen den 19-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.