Zumindest die erste Strophe eines der bekanntesten Lieder des Klagenfurter Sängers Udo Jürgens (1934–2014) kann so manch einer noch mitsingen: "... Auf Schwarzwälder Kirsch und auf Sahne-Baiser | Auf Früchteeis, Ananas, Kirsch und Banane | Aber bitte mit Sahne (aber bitte mit Sahne)."

Bei den nächsten Strophen lässt die Textsicherheit bei vielen vermutlich etwas nach, obwohl das Lied seit inzwischen über 50 Jahren gesungen wird. Bisher immer mit unverändertem Text, allerdings hat sich dies nun geändert. In seiner nach ihm benannten ZDF-Sendung "Giovanni Zarrella Show" gedachte der Schlagersänger mit italienischen Wurzeln Udo Jürgens, indem er seinen Klassiker "Aber bitte mit Sahne" sang.

Doch statt "Sie pusten und prusten, fast geht nichts mehr rein. Nur ein Mohrenkopf höchstens, denn Ordnung muss sein" sang Zarella "Schokokuss". Für den öffentlich-rechtlichen Sender sei das Wort "Mohrenkopf" politisch nicht mehr korrekt.

Vor Kurzem folgte auf eine ähnliche Textänderung von Florian Silbereisen eine Klage. Beim "Schlagerabschied" für Jürgen Drews (77) auf MDR änderte er den Text von "1000 und 1 Nacht (Zoom!)" von "Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt" auf "Wir haben zusammen gespielt". Jetzt verklagt ihn der Autor wegen Verstoß gegen das Urheberrecht.