Zwei Kinder im Alter von neun und 15 Jahren aus dem Bezirk Villach-Land sind am Sonntagnachmittag im freien Skigelände des Dreiländerecks in Bergnot geraten. Sie wollten einen Skistock holen, der bei der Fahrt mit dem Skilift hinuntergefallen war. Dabei kamen sie im freien Skiraum abseits der Pisten in sehr steiles Gelände.

In einem steilen Felsabbruch konnten sie nicht mehr weiter. Daraufhin wurde der Notruf abgesetzt. Einem der Kinder gelang der selbstständige Aufstieg. Das zweite Kind jedoch blieb an Ort und Stelle stehen und hielt sich an einem Baum fest.

Mehrere Bergretter der Ortsstelle Villach wurden am Tau vom Polizeihubschrauber Libelle in den Nahbereich der Unfallstelle geflogen. Ein Bergretter seilte sich zum Verunfallten über das Steilgelände ab und konnte sich so mit dem Kind zusammen den Abhang hinauf ziehen lassen. Der Abtransport des unverletzten Jungen erfolgte weiter mittels Skidoo über die nahe Skipiste. 

Im Einsatz standen fünf Bergretter der Ortsstelle Villach, das Team des Polizeihubschraubers Libelle, Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei sowie Mitarbeiter des Liftbetriebs Dreiländereck.