Die GeoSphere-Messstation auf der Kölbreinsperre zeigte in der Nacht auf Dienstag Windspitzen von bis zu 160 Stundenkilometern an. Nicht ganz so schlimm war der Nordföhn untertags dann auf den Bergen aber zu spüren. Zwischen 80 und 100 Stundenkilometer waren es in den Regionen Bad Kleinkirchheim und Turracher Höhe dann aber doch noch.

Aus Sicherheitsgründen mussten deshalb auch zahlreiche Lifte gesperrt werden.

So war auf der Turrach von 16 Anlagen nur der Maulwurf, der Übungslift und der Wildkopflift in Betrieb. In Bad Kleinkirchheim standen den Wintersportlerinnen und -sportlern von normalerweise 24 Anlagen nur der Sonnleitenlift, der Skischullift in St. Oswald sowie die Förderbänder in Bach und bei der Kaiserburgbahn zur Verfügung.

Auch auf der Petzen war im Bergbereich kein Liftbetrieb möglich und am Klippitztörl stand die Vierer-Sesselbahn Bärenwald.

Aber keine Sorge: Schon am Mittwoch ist der Windspuk laut GeoSphere-Meteorologe wieder vorbei und sämtliche Lifte sollten wieder zur Verfügung stehen.

Keine Gondeln auf die Kaiserburg
Keine Gondeln auf die Kaiserburg © KK/Webcam Bad Kleinkirchheim