"Es ist deutlich zu mild, schon seit zweieinhalb bis drei Wochen", sagt Martin Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg) Klagenfurt. Und auch fürs Wochenende werden abseits der schattigen Täler bis zu 8 Grad Celsius erwartet.

Am Feiertag am Freitag und am Samstag erwartet uns in Kärnten ruhiges Hochdruckwetter, abseits der üblichen Frühnebelfelder bleibt es überwiegend sonnig. "Gerade im Klagenfurter Becken kann sich der Nebel wieder zäh halten, trotzdem hat die Sonne gute Chancen, sich durchzusetzen", gibt sich der Meteorologe optimistisch. Ähnlich wird es am Samstag aussehen, weitestgehend sonnig und mild. Am Sonntag ändert sich schließlich doch ein bisschen etwas: "Dichte Wolken stauen sich vom Südwesten her, in der Nacht auf Montag gibt es schließlich die erste Chance auf Niederschläge."

Regen in den Tälern

Zu spät für alle, die gehofft haben, das letzte Weihnachtsferien-Wochenende noch auf tief verschneiten Skipisten verbringen zu können, denn erst dann ist mit Neuschnee zu rechnen. Zumindest im Süden und Südwesten, so prognostiziert Ortner etwa für das Nassfeld ein paar Zentimeter der weißen Pracht. "Die Schneefallgrenze wird bei 1200 bis 1600 Metern liegen, es ist aber alles mehr ein Streifschuss", sagt er. In den Tälern werde nur Regen ankommen. Wann wieder mit mehr Schnee zu rechnen ist, könne man derzeit noch nicht sagen.