Im Oktober 2022 meldete sich eine 36-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land online bei einer Plattform an, um Geld anzulegen. Kurz nach der Registrierung wurde sie von einer britischen Nummer angerufen. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie außerdem ein Konto auf einer anderen Plattform erstellen sowie ein Programm auf ihrem PC installieren müsse, um Geld zu investieren. Die Frau kam den Forderungen nach.

Zwischen dem 28. Oktober und dem 22. Dezember tätigte die Frau 19 Überweisungen über jeweils mehrere Tausend Euro in Form von Bitcoins auf eine Wallet. Als Grund für die Überweisungen wurden von der unbekannten Täterschaft neben Investitionen andere Kosten wie Versicherungen und Ähnliches angegeben, bevor Gewinne ausbezahlt werden könnten. In Summe überwies die Frau mehr als 100.000 Euro.

Erst zu Weihnachten schöpfte sie Verdacht und wandte sich an die Polizei. Die Ermittlungen laufen.