Erfolg der Kärntner Polizei gegen den organisierten Drogenhandel: Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos (SPK) Villach führt seit vergangenem Juli Ermittlungen gegen einen wegen Suchtgiftdelikten verurteilten Villacher (26). Er soll einen gewerbsmäßigen Suchtgifthandel mit Heroin und Kokain aufgezogen haben.

Bei den Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Villacher seine kriminellen Geschäfte gemeinsam mit einem in Villach lebenden Bosnier (31) führt. Zudem konnte laut Polizei eine der Suchtgiftquellen des Bosniers, ein 27-jähriger Mann, identifiziert werden. Dieser führte selbst einen Suchtgifthandel aus seiner Wohnung in der Gemeinde Finkenstein und versorgte den Bosnier mit Suchtgift.

Hausdurchsuchungen

Aufgrund dieser Ermittlungsergebnisse wurden, wie am Montag bekannt gegeben, am 20. Oktober nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt an allen drei Wohnadressen der Beschuldigten Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei wurden der 26-Jährige und der 31-Jährige vorläufig festgenommen.

Drogen und Bargeld sichergestellt von der Villacher Polizei
Drogen und Bargeld sichergestellt von der Villacher Polizei © Polizei Kärnten

Bei den Hausdurchsuchungen konnten unter anderem Heroin, Kokain, Cannabiskraut und Amphetamine sowie Bargeld in der Höhe von circa 15.000 Euro sichergestellt werden. Der Villacher wurde schließlich in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt. Bisher konnten 13 Abnehmer ausgeforscht werden. Nach Abschluss der Ermittlungen werden alle drei Beschuldigten angezeigt.