Brandalarm im Bezirk St. Veit: In Liebenfels kam es am Mittwoch kurz nach 16 Uhr aufgrund einer Überhitzung im Bereich des Stückholzbrenners im Heizraum eines landwirtschaftlichen Anwesens zu einer starken Rauchentwicklung. Der Bewohner des Gebäudes, ein 72-jähriger Mann, wurde mittels Rauchmelder auf das Geschehen aufmerksam und versuchte noch selbstständig zu löschen. Sein Nachbar verständigte unterdessen die Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren Sörg und Liebenfels konnten die rund 40 Einsatzkräfte keine offenen Flammen feststellen. Mittels Druckluftbelüfter wurde das Gebäude von den Rauchgasen befreit.

Der 72-Jähriger musste dennoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus St. Veit eingeliefert werden. Am Gebäude entstand aufgrund massiver Ruß- und Rauchgasniederschläge erheblicher Sachschaden.