"Sowohl Zeugen vor Ort als auch Beamte im Streifendienst haben die Taten gemeldet", erklärt Polizei-Sprecher Dominik Sodamin gegenüber der Kleinen Zeitung. Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden sprengten die Unbekannten in Klagenfurt zwei Telefonzellen im Goethepark und in der Sterneckstraße, eine mobile Toilette am Friedelstrand sowie einen Zigarettenautomaten in der Beethovenstraße sowie eine Telefonzelle am Bahnhof in Krumpendorf.

Eine Spur der Verwüstung zogen Unbekannte im Goethepark
Eine Spur der Verwüstung zogen Unbekannte im Goethepark © Barbara Pertl

Alle Objekte wurden durch Explosion eines pyrotechnischen Gegenstandes (Böller) zum Teil erheblich zerstört. Die Ermittlungen laufen, bisher gibt es noch keine Täterhinweise, die Polizei bittet mögliche Zeugen sich bei der nächsten Dienststelle zu melden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.