Zu einem schweren Unfall kam es am Sonntag um 11.15 Uhr im Bezirk Hermagor. Ein Einheimischer (85) wollte in seinem Wohnhaus eine mit Lampenöl gefüllte Grablampe anzünden. Dabei verschüttete er allerdings einen Teil des bereits brennenden Öls über seinen Körper.

Der Pensionist versuchte noch den Brand in seiner Dusche selbst zu löschen. Er hatte allerdings schon schwere Verletzungen erlitten.

Während des Vorfalls befand sich der Bruder des Opfers im Nebenraum des gemeinsamen Wohnhauses. Weil der Haushund offenbar nicht mehr zu bellen aufhörte, hielt er Nachschau. Er erkannte sofort die Notsituation und alarmierte die Rettungskräfte.

Das Brandopfer wurde nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt sowie der Rettung vom Notarztteam des Rettungshubschraubers RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.