Nach Jahren der Vorbereitung, mit großem Einsatz vieler Beteiligter wurde gestern ein Meilenstein in der Kärntner Gesundheitslandschaft gesetzt: Das erste Psychosoziale Therapiezentrum Kärntens wurde am Villacher Hans-Gasser-Platz eröffnet. Es soll Anlaufstelle sein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit psychischen Problemen und Erkrankungen, womit die Kabeg laut Vorstand Arnold Gabriel "strukturelles Neuland" betritt.

Das neue Zentrum bietet niederschwellige Beratung, langfristige, multidisziplinäre Betreuung und therapeutische Begleitung durch ein 18-köpfiges Team unter Leitung der Expertinnen Christa Rados (Fachbereich Erwachsene) und Brigitta Lienbacher (Fachbereich Kinder und Jugendliche). Die "geballte Ladung von Fachwissen" unter einem Dach solle laut Gesundheitsreferentin Beate Prettner dem Vormarsch psychischer Erkrankungen Einhalt gebieten. Das kostenlose Angebot wird über den Kärntner Gesundheitsfonds und die Sozialversicherung finanziert.