Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr auf der Südautobahn (A 2) auf Höhe der Autobahnauffahrt Pörtschach-West in Fahrtrichtung Italien ereignet. Ein Pkw-Lenker aus Wien wollte sich nach einem Überholvorgang wieder auf dem ersten Fahrstreifen einreihen. Dabei kam der 51-Jährige mit seinem Porsche aufgrund des starken Niederschlags ins Schleudern und prallte rechts gegen die Leitschiene.

Daraufhin wurde der Wagen auf den ersten Fahrstreifen zurückgeschleudert und kam stark beschädigt in Fahrtrichtung zum Stillstand. Der Lenker konnte sich laut Polizeibericht selbst aus dem Pkw befreien. Sein Beifahrer, ein 58-jähriger Schweizer, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste von den verständigten Rettungskräften aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Ein nachfolgender 37-jähriger Pkw-Lenker aus Villach konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Sein Wagen wurde durch die herumfliegenden Teile ebenfalls stark beschädigt.

Aufgrund der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten war der Abschnitt bis kurz vor 18 Uhr gesperrt. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Pörtschach, Krumpendorf, Töschling und Techelsberg.