Was hat sich der 83-jährige Pensionist dabei gedacht? Heute, Donnerstag, gegen 15.30 Uhr wollte der St. Veiter bei der Bushaltestelle auf der Friesacher Straße (B 317) im Bereich Wolschart (Gemeinde St. Georgen am Längsee) die dort vierspurige Straße zu Fuß überqueren und dürfte dabei den aus Richtung St. Veit kommenden LKW-Zug, gelenkt von einem 48-jährigen St. Veiter, übersehen haben.

Der Kraftfahrer nahm den Fußgänger jedoch so rechtzeitig wahr, dass er seinen LKW-Zug noch stark abbremsen und auf die zweite Fahrspur auslenken konnte. Der Pensionist, der das Fahrzeug schließlich sah, versuchte ebenfalls auszuweichen, stolperte und kam dabei entweder selbst zu Sturz oder wurde er vom Zugfahrzeug noch leicht touchiert.

Blutabnahme nicht möglich

Bei dem Sturz schlug er mit dem Kopf auf der Asphaltfahrbahn auf und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Der beim LKW-Lenker durchgeführte Alkomatentest verlief negativ. Ein Alkotest bzw. eine Blutabnahme war aus medizinischen Gründen beim Pensionisten nicht möglich, weshalb von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Sicherstellung des Notfallblutes im UKH angeordnet wurde.