Am Mittwochmorgen kurz vor 8 Uhr meldete die Asfinag einen Verkehrsunfall auf der A10 Tauernautobahn Fahrtrichtung Salzburg vor der Unterflurtrasse St. Andrä in Villach. Bereits beim Ausrücken war bekannt, dass keine Personen mehr im Fahrzeug eingeklemmt sind. "Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Pkw aus noch unbekannter Ursache frontal gegen den Aufpralldämpfer der Unterflurtrasse gekracht war", berichtet Einsatzleiter Stephan Pressinger von der Hauptfeuerwache Villach.

Der Pkw wurde von einem 34-jährigen Niederländer gelenkt. Im Fahrzeug befanden sich auch seine 33-jährige Lebensgefährtin und deren Kinder, zwei und fünf Jahre alt. Alle Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt und von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

Die Unfallstelle wurde abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und gereinigt. Zusätzlich wurde der Rettungsdienst unterstützt. Im Einsatz befanden sich neben der Rettung, dem Samariterbund  und zwei Notärzten auch die Berufsfeuerwehr Villach und Freiwillige Feuerwehr Wernberg mit insgesamt 18 Personen.

Für die Dauer des Einsatzes war die Richtungsfahrbahn Salzburg komplett gesperrt.