Am Montagnachmittag machte ein 27-jähriger Hermagorer nach der Reparatur eines Traktors eine Probefahrt. Dazu fuhr er auf den Guggenberg. Aus unbekannter Ursache fing der reparierte Traktor bei der Rückfahrt Feuer. "Zuerst habe der Mann einen komischen Geruch wahrgenommen. Plötzlich seien Flammen rechts aus dem Bereich des Motors gekommen und unmittelbar nach dem Verlassen der Kabine stand der Traktor bereits in Vollbrand", heißt es von der Polizei. Dem Hermagorer gelang es noch, das Arbeitsgerät zum Stehen zu bringen und mit einem Ast gegen das Abrollen zu sichern.

Traktor eingeschäumt

"Bei unserem Eintreffen stand der Traktor bereits in Vollbrand", berichtet Rene Pettauer von der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor. Mit mehreren Löschleitungen gelang es den Einsatzkräften, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Der angrenzende Wald und ein kleines Stück Wiese wurde durch die Einsatzkräfte noch umgegraben. "Bei einem Waldbrand brennt nicht nur die Oberfläche, sondern es kann auch mehrere Zentimeter tief brennen. Deshalb gräbt man das betreffende Stück um", erklärt Pettauer. Schlussendlich wurde der Traktor noch eingeschäumt.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Hermagor, Möschach und Rattendorf mit 25 Einsatzkräften. Der Traktorfahrer blieb bei dem Zwischenfall unverletzt.

© Freiwillige Feuerwehr Hermagor
© Freiwillige Feuerwehr Hermagor
© Freiwillige Feuerwehr Hermagor
© Freiwillige Feuerwehr Hermagor