Drei Kinder im Alter von zehn, zwölf und 13 Jahren spielten Sonntagmittag miteinander Ball. Doch sie waren nicht etwa auf einer Wiese unterwegs, sondern haben sich dafür den Rohbau eines Zubaus ihrer Urlaubsunterkunft in Heiligenblut ausgesucht. Das 13-jährige Mädchen stand im ersten Stock des Zubaus mit dem Rücken zu einem nicht gesicherten Treppenaufgang. Als ihr das 12-jährige Mädchen den Ball zuwarf, macht die Ältere einen Schritt nach hinten und verlor das Gleichgewicht.

Sie stürzte laut Polizei zweieinhalb Meter den Treppenaufgang hinunter und prallte auf der Betontreppe auf. Das alarmierte Rote Kreuz Winklern versorgte das Kind und der Rettungshubschrauber Martin 4 brachte es schließlich mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Bezirkskrankenhaus Lienz. Laut Polizei sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.